improvisierte und notierte Musik
für 1 Klavier und 1 Flöte
Mit Musik von Schlüter, Piazzolla, Bach u.m.
Flöte – Ellen Czaya Piano – Borries Schlüter
Borries Schlüter begann mit 14 Jahren, begeistert von Bluesaufnahmen von Vince Weber und James Booker, autodidaktisch Klavier zu spielen. 1989-95 Musikstudium Jazzpiano an der Hochschule für Musik ´Hanns Eisler` in Berlin. Seitdem ist er als freischaffender Pianist und Pädagoge tätig. Zu seinen weiteren prägenden Einflüssen gehören der Modern Jazz von Thelonius Monk, B. Timmons, Keith Jarrett und Kenny Barron.
Ellen Czaya ist eine Berliner Flötistin, deren Musik sich zwischen Komposition und Improvisation bewegt. Sie hat 2 CDs produziert, Waves in Time (Flöte, Klavier u.a.) und Klangminiaturen im Trio mit Hang und Percussion. Neben ihrer Zusammenarbeit mit Borries Schlüter tritt sie mit dem Harfenisten Thomas Loefke und dem Duo/Trio für Alte Musik Perpetuum auf. Ellen Czaya hat an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin studiert. Sie hat Theatermusik gespielt, hatte einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin und unterrichtet an einer Berliner Musikschule.
Presse
„… Schöne Klangebenen…, Wärme, Innigkeit … Die meisten Kompositionen sind aus Improvisationen entstanden, … so Paris, Weißer Reif oder (die) Muscheln von Ellen Czaya, die Klangbewegungen direkt aus der Natur übernimmt, so auch bei Waltz in Spring, Gates in a Garden und anderen fantasiesprudelnden Titeln von Borries Schlüter … Feuriger Abend, feurige Zugabe.“
(K.D. Richter in moz Mai 2012)
Weitere Musikmitschnitte sind bei Ellyamusik (Youtube, Ellen Czaya) zu finden.